modernisierung           zurück                           


AnbauSchlicht
Seminaranbau
Bueroanbau Treppenantritt
Eingangsbereich

modernisierung - frischer Wind für alte Häuser
Für viele Bauinteressenten stellt der Umbau eines „gebrauchten“ Hauses - sei es geerbt oder erworben - eine gute Alternative zu einem Neubau dar. Wohnen in einer gewachsenen Umgebung wird von vielen als attraktiver empfunden als ein anfänglich karges Neubaugebiet auf der grünen Wiese. Zudem versprühen alte Häuser oft einen ganz besonderen Charme, entsprechen aber einfach nicht mehr den heutigen optischen und energetischen Ansprüchen oder sind schlichtweg zu klein. Doch auch ein vermeintlich trister und unattraktiver Altbau läßt sich durch einen gut geplanten Umbau, Dachausbau oder eine geschickte Erweiterung in ein modernes und komfortables Wohnhaus verwandeln, welches den Vergleich mit einem Neubau nicht zu scheuen braucht.

Das Büro rades architektur realisierte im Jahr 2006 die Erweiterung eines Hauses aus den 60er Jahren in Mielkendorf: das bestehende Gebäude entsprach mit seinen knapp 90 m² nicht mehr den Wohnbedürfnissen seiner 3 Bewohner, ausserdem war eine Sanierung der Dachhaut dringend erforderlich. Bei der Sanierung der alten Dacheindeckung wurde gleichzeitig die Wärmedämmung auf den heutigen Stand gebracht. Durch den Einsatz einer Aufsparrendämmung konnten sämtliche Arbeiten von Aussen geschehen, so dass das Haus weiterhin ohne Einschränkungen während der Bauphase bewohnbar war.

Dem Wunsch nach mehr Wohnraum entsprachen die Architekten durch einen Anbau in Holzrahmenbauweise. Im Erdgeschoss wurde der Eingangsbereich durch eine Diele und eine überdachte Veranda erweitert, weiterhin entstand ein großzügiges Gäste- und Arbeitszimmer. Das Obergeschoss des Anbaus erweitert des Haupthaus durch ein Badezimmer und ein äusserst geräumiges Kinderzimmer mit Blick über die Eiderwiesen.




rades architektur   |